Presseinformation: „Tag der Rückengesundheit“

Schluss mit unnötigen OPs!
Über 80 % aller Rücken-OPs medizinisch überflüssig

• Dr. Martin Marianowicz: Unnötige operative Eingriffe reißen Milliardenloch ins deutsche Gesundheitssystem
  • Konservative und bioregenerative Therapie kann riskante OP‘s auf ein Minimum reduzieren

Mindestens 80 % aller in Deutschland durchgeführten Rücken Operationen sind medizinisch völlig überflüssig – Tatsache ist, dass in Deutschland viel zu schnell operiert wird. Das liegt zum einen an der Bildhörigkeit von Behandlern und Betroffenen. Zeigt sich im Kernspin ein Befund, leiten Ärzte daraus oft eine Diagnose und den Vorschlag für eine rein mechanische Verbesserung ab. „Damit ist es aber nicht getan“, so Dr. Martin Marianowicz, einer der renommiertesten Rückenexperten Deutschlands. „Es lohnt eine ganzheitliche Untersuchung, um den tatsächlichen Ursachen auf den Grund zu gehen und diese nachhaltig zu therapieren. Auf Basis eines Bildes zu sagen, „Das muss man operieren“, ist gelogen! Die Operation ist eine Therapieoption, aber NIE die erste. Nur einer entscheidet, ob operiert werden muss und das ist der Patient.“

81675 München-Bogenhausen

Tel: +49 (0)89 41 11 859-105