Deutsch

Ärzte der Praxis Dr. Marianowicz in München

Willibald Walter

Dr. med. Willibald Walter

Geboren 1968

Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie, Spezielle interventionelle Schmerztherapie

Member of the World Institute of pain

Dr. med. Willibald Walter, geboren 1968 in München, absolvierte sein Studium an der Universität Leipzig.

Im Rahmen seiner Facharztausbildung arbeitete er zunächst im Zentrum für Orthopädie und Sportorthopädie im Krankenhaus München Bogenhausen. Es folgten Tätigkeiten in den orthopädisch/unfallchirurgischen Abteilungen des Klinikverbandes Traunstein/Trostberg und in der SANA-Klinik München-Sendling. Im Anschluss war er viele Jahre in der Schön-Klinik in Harthausen/Bad Aibling in einem sehr anerkannten Zentrum für Rückenschmerz tätig. Dort begann die Spezialisierung der Behandlung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen sowie auf die Durchführung interventioneller Schmerztechniken.

Zusätzlich war er über viele Jahre in einer Praxis in Traunstein tätig, die sich ebenfalls auf Rückenschmerzen spezialisiert hat.

Ausbildungs- und Weiterbildungsaufenthalte führten ihn immer wieder ins Ausland, unter anderem in die USA, in die Schweiz und nach Italien sowie England.

Im Laufe seiner Ausbildung betreute Herr Dr. med. Walter die Kunsteisbahn am Königssee und war als Rennarzt bei nationalen und internationalen Ereignissen (Weltmeisterschaften im Rodeln, Bob und Skeleton) tätig. Des Weiteren fungierte er als Turnierarzt bei grossen Tennisveranstaltungen der internationalen Damentennisvereinigung WTA.

Von Beginn seiner Jugend spielte er intensiv Turniertennis, zunächst als Kaderspieler des bayr. Tennisverbandes später bis zum Studienbeginn semiprofessionell sowohl auf Turnieren im In- und Ausland als auch in der deutschen Bundesliga. Sein größter Erfolg war das Erreichen eines deutschen Meistertitels.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Selektive Infiltrationstechniken (ca. 8000) an der gesamten Wirbelsäule unter Computertomografie und/oder Durchleuchtung
  • Interventionelle Schmerztherapie
    ▪ Katheter-Neuroplastien
    ▪ Thermodenervierungen
    ▪ Minimalinvasive Bandscheibendekompression per Wasserstrahl in enger Kooperation mit Spezialisten aus Amerika
    ▪ Mikro-/Lasertherapie bei Bandscheibenproblemen
  • Konservative und regenerative Arthrosetherapie



Praxis Dr. Marianowicz

Törringstraße 6

81675 München-Bogenhausen

Tel: +49 (0)89 41 11 859-0

Fax: +49 (0)89 41 11 859-859